hey du,

Ich bin Anke und freue mich, dass du dich für meine Kunst interessierst!

Auf den folgenden Seiten kannst Du mehr über mich und meine Arbeitsweise erfahren. Wenn Du selber kreativ sein möchtest, dann schau bei meiner Seminarseite vorbei! 

 

 


AUFBRUCH IST EIN UMBRUCH. UNSICHTBAR WIRD SICHTBAR.

 

Phasen und Erlebtes verdichten und verknüpfen sich. Es entstand im Laufe der Zeit - verbunden mit Schmerz, Ängsten, Liebe, Freude und Vertrauen - ein Vokabular. Dieses Vokabular, basierend auf Farbe und Haptik, wurde von  mir erlebt und stetig erweitert. Der Ursprung, das Sein und die Vergänglichkeit wird in jedem Werk zum Ausdruck gebracht. Grenzen werden aufgehoben. Jedes Werk sucht sich seinen Weg und erschafft sich im Jetzt neu. Natürliche Materialien verbinden sich mit traditioneller Handwerkskunst zur Moderne. Elemente werden spielerisch miteinander vereint, erschaffen narrative Oberflächen und machen neugierig. Feuer wird zum Mittel der Transformation und Vergänglichkeit - meine Werke brennen. 

 

Ich transformiere mein Erlebtes: es ist ein Arbeiten des Los - und Zulassen. Ein Prozess, der Raum und Zeit nicht existent werden lässt. Strukturen entstehen abstrakt und frei und befinden sich in einer endlosen Suche nach der Wahrheit. 

 

Das Spannende liegt im Unvorhersehbarem - nichts ist wie es scheint und alles ist möglich. Meine Liebe gilt dem Element Feuer - entweder lasse ich meine Werke regelrecht brennen oder arbeite mit Ruß und Asche und erschaffe farbreduzierte, zarte Werke mittels, der von mir entwickelten "soot painting" Technik. 


Loslassen.

Verborgenes entdecken.

Neues erfahren








  

"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar."

(Paul Klee)